Sie sind hier:

Wandern in der Pfalz / Wanderungen / Haardt und Vorderpfalz / Wachtenburg, Eckkopfturm und Heidenlöcher

Wachtenburg, Eckkopfturm und Heidenlöcher

Wachenheim - Ruine Wachtenburg - Grüne Bank - Eckkopfturm - Heidenlöcher - Michaelskapelle - Bismarckhöhle - Wachenheim

Länge: 14,2 km, An-/Abstieg: 405 m

Wegstrecke

Ruine Wachtenburg
Eckkopfturm
Heidenlöcher
Michaelskapelle
Michaelskapelle oberhalb von Deidesheim
Bismarckhöhle

Wir beginnen unsere Wanderung am Bahnhof in Wachenheim. Vom Bahnsteig aus wen­den wir uns mit dem gelben Balken gelber Balken links in die Schwetzinger Straße Richtung "Ortsmitte". Es geht rechts in die Bahnhofstraße, der wir bis zum Ende folgen. Dort wen­den wir uns nach rechts und nach der Kirche links in die Burgstraße.

Am Ende der Straße laufen wir geradeaus in die Schlossgasse. Kurz darauf führt links ein schmaler Weg ab (Richtung "Burgschänke Wachtenburg", Wegzeichen "rotes Drei­eck" rotes Dreieck), der uns hinauf zur Ruine Wachtenburg führt (0:30).

Unser Weg rotes Dreieck führt die Stufen hinauf und geradeaus auf den Schotterweg. Bald darauf geht es vor einer Schranke rechts und einige Meter weiter links. Wir wandern langsam durch Kiefernwald aufwärts zur Wegkreuzung an der Grünen Bank. Wir laufen geradeaus den Forstweg mit dem roten Dreieck rotes Dreieck hinauf. Kurz darauf geht es rechts auf einen Pfad. Wir queren einen Forstweg und laufen an einer Abzweigung geradeaus zum Eckkopfturm (1:15).

Wir laufen wieder zurück zur Abzweigung und mit dem weißen Punkt weißer Punkt geradeaus. Es geht links an der Felsformation bergab und an der Kreuzung geradeaus. Kurz darauf biegen wir scharf links ab und laufen hinunter Richtung "Deides­heim".

Nach einer Weile kreuzen wir einen Weg und wandern kurz darauf geradeaus auf den Forstweg. An der folgenden Verzweigung geht es rechts und einige Meter weiter mit der Markierung des Pfälzer Weinsteigs Pfälzer Weinsteig geradeaus. Wir wenden uns gleich wieder rechts und erreichen eine Steinmauer, die die Heidenlöcher einschließt (2:00).

Unser Weg führt innerhalb des Geländes an der Mauer entlang. Bei einem zweiten Durchgang durch die Steinmauer verlassen wir die Heidenlöcher und folgen weiter unserer Markierung Pfälzer Weinsteig. Es geht schräg über einen Fahrweg und einige Meter weiter rechts am Hang entlang. Bei einer Abzweigung geht es links steil hinab zur Michaelskapelle (2:30).

Der Weg führt links an der Kapelle hinab. Wir queren einen Weg und biegen einige Minuten später scharf links auf den Fahrweg ein, der uns zum Parkplatz Sensental führt. Es geht geradeaus auf die Straße. An einer Abzweigung laufen wir links Richtung "Wa­chenheim/Bad Dürkheim" und richten uns nun nach der grünen Traube Deutsche Weinstraße. Wir folgen dem asphaltierten Weg und passieren mehrere Rastmöglichkeiten. Am Ende des Weges geht es rechts den gepflasterten Weg hinunter und nach dem Rückhaltebecken links.

Wir wenden uns rechts und kurz darauf links auf den Kopfsteinpflasterweg. Wir halten uns links und wieder rechts auf einen Asphaltweg, an dessen Ende wir nach links abbiegen. Es geht geradeaus auf den Pflasterweg und am Parkplatz rechts auf den Schotterweg. Kurz darauf führt links ein unmarkierter Pfad hinauf zur Bismarckhöhle.

Wir folgen dem Pfad und wandern an der Kreuzung rechts am Haus vorbei Deutsche Weinstraße nach Wachenheim Wir laufen geradeaus durch die Straße "Am Hauen­stein" bis wir wieder die Burgstraße erreichen. Von hier aus geht es rechts gelber Balken und denselben Weg zum Bahnhof von Wachenheim zu­rück wie zu Beginn der Wanderung (3:30).

Die Wanderung wurde am aktualisiert.