Sie sind hier:

Wandern in der Pfalz / Ziele / A / Aussichtsturm Bad Bergzabern

Aussichtsturm Bad Bergzabern

Historie

Aussichtsturm Bad Bergzabern
Aussichtsturm oberhalb von Bad Bergzabern
Bad Bergzabern
Blick vom Aussichtsturm auf Bad Bergzabern

Der Vorgänger des heutigen Turms, der Bismarckpavillon, wurde 1895 nahe des damaligen Festplatzes oberhalb von Bad Bergzabern errichtet. Die Holzkonstruktion stand auf einem achteckigen steinernen Unterbau und wurde mit einem ebenfalls achteckigen spitzen Dach abgeschlossen. In den Jahren nach dem zweiten Wetkrieg wurde der Pavillon zunehmend baufällig, so dass er Ende der 1950er Jahre abgerissen wurde.

Im Jahre 1984 wurde in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Pavillons ein Turm aus Holz errichtet. Auf 154 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform auf 30 Metern Höhe. Die Bezeichnung „Bismarckturm” wird häufig verwendet ist jedoch nicht korrekt.

49° 6' 7" N, 7° 59' 17" O

DD,dddd°(WGS84)
49.10205° N, 7.98814° O
DD° MM,mmm'(WGS84)
49° 6.123' N, 7° 59.288' O
DD° MM' SS"(WGS84)
49° 6' 7" N, 7° 59' 17" O
UTM(WGS84)
32U 426142 5439293

Wanderung